TOP 15: LIEDER ÜBER BERLIN

lari
|
music
Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls.

Vor zwei Tagen wurde in Deutschland - und allen voran in unserer schönen Hauptstadt Berlin - ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Der Fall der Berliner Mauer zelebrierte seinen 25. Jahrestag. Hunderttausende Leute versammelten sich am Brandenburger Tor, an der Brücke an der Bornholmer Straße, der East Side Gallery oder um die Bernauer Straße herum, um dem 9. November 1989 zu gedenken, der das Leben vieler Menschen nachhaltig veränderte. Weiß leuchtende Luftballons markierten den Verlauf der ehemaligen Grenze, Ausstellungspavillions informierten über die Geschichte der Mauer und Bands wie Silly und die Fantastischen Vier gaben zur Feier des Tages Songs aus ihren Repertoires zum Besten. Und damals, an diesem trüben Donnerstag vor einem Vierteljahrhundert, besang Superstar David Hasselhoff (ja, in den 80er Jahren war er tatsächlich noch ein echter Star) die wiedererlangte Freiheit der Bewohner der ehemaligen DDR mit seinem Evergreen "Looking for Freedom".

 

Berlin war schon immer einer der inspirierensten Städte für Künstler jeglicher Art. "Du bist verrückt, mein Kind, du musst nach Berlin!", um Franz von Suppé zu zitieren. Schon früh wurde erkannt, dass Berlin mehr als eine einfache Großstadt ist. Berlin war immer ein wenig exzentrischer, offener und abenteuerlicher als andere Städte. Maler, Schauspieler, Sänger, Poeten, Kreative, Chaoten, Anarchisten und Verrückte - viele berühmte Persönlichkeiten fanden ihre Heimat im Herzen der (einst geteilten) Stadt. Auch Mika und Lola entschieden sich in diesem Jahr dazu, den Schritt nach Berlin zu wagen, um von nun an in einer der interessantesten Städte der Welt zu wohnen. Und vor allem zu leben. Berlin ist nicht einfach nur eine Stadt. Und auch nicht einfach nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Berlin ist ein Phänomen, das man nicht wirklich beschreiben, aber sehr wohl erleben kann. Und sollte. Ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen. Groß, bunt und verrückt. Doch häufig auch zu groß, zu bunt und zu verrückt. Oftmals eine Art Hassliebe.

 

Anlässlich des 25. Jubiläums des Mauerfalls, haben wir uns auf die Suche nach den schönsten, tollsten und besten Songs gemacht, die unsere Hauptstadt thematisieren. Und wir haben sie gefunden. Mal mit Liebe, mal mit Hass erfüllt. Manchmal auch mit Irgendwas dazwischen. Wie das Leben selbst. Ohren auf!

 


 

    AUTHOR:
    LARI BERLIN

    Torture the Artist.

    Schreiberei, Musik, Mode, (analoge) Fotografie, Literatur und Kunst sind die Protagonisten in Laris kunterbuntem Kosmos. Das Mädchen, mit dem in die Wiege gelegten Künstlernamen und einer Obsession für exzentrische Persönlichkeiten à la Ian Curtis oder William S. Burroughs, ist ein wahres Charakter Kid, das es liebt, sich selbst zu verwirklichen.